FAQ

Häufig gestellte Fragen

← Zurück zur Übersicht
Warum konnte einer oder mehrere meiner Sparplanaufträge nicht ausgeführt werden?

Dafür kann es zwei Gründe geben.

Entweder: 1. Es war nicht genügend Geld auf deinem Hauptkonto verfügbar. Die Ausführung des Sparplans hängt von dem monatlichen Übertrag von deinem Hauptkonto auf dein «Sparplan Guthaben» ab, so dass damit deine Titel gekauft werden können. Wenn dein Guthaben auf dem Hauptkonto am 2. Tag des Monats geringer war als dein monatlich festgelegtes Investitions-Volumen, wurde dieser Übertrag auf das «Sparplan Guthaben» nicht ausgeführt. Somit reichte das Geld im «Sparplan Guthaben» nicht um investiert zu werden.

Oder: 2. Dein «Sparplan Guthaben» hat nicht vollständig ausgereicht, um alle gewünschten Titel zu kaufen.

Bei neon werden immer ganze Einheiten eines Titels gekauft. Um die Gebühren und allfällige Kursschwankungen bei der Ausführung zu decken, werden ca. 10% Reserve hinzugerechnet. Das heisst, das «Sparplan Guthaben» muss mindestens 10% über dem aktuellen Marktpreis der gewünschten Titel liegen, damit in den Titel investiert werden kann.

Keine Sorge – egal ob 1. oder 2. auf dich zutrifft – nächsten Monat wird das System erneut versuchen deinen monatlichen Übertrag auf dein «Sparplan Guthaben» auszuführen, und damit dann in deine Titel zu investieren.

Anmerkung: Du kannst dein «Sparplan Guthaben» jederzeit unter «Invest», dann «Sparplan verwalten» einsehen und es auf dein Hauptkonto zurück übertragen, falls du möchtest. Falls du es dort belässt, wird es im kommenden Monat reinvestiert. 


Gib uns Feedback