FAQ

Häufig gestellte Fragen

Über neon Konto Identifikation Bargeld neon-Mastercard Zahlungen Invest Sparplan Gemeinschaftskonto Spaces Versicherungen Profil Sicherheit Probleme

Bei einigen wenigen Transaktionen erhältst du möglicherweise keine Push-Benachrichtigung und siehst die Transaktion ein paar Tage später in der App, wenn sie tatsächlich auf deiner Karte gebucht wurde. Daher kann es sein, dass dein Kartenguthaben (das immer auf dem neuesten Stand ist) niedriger ist als das, was du in der App siehst. Wir arbeiten an einer Optimierung, damit dies in Zukunft nicht mehr vorkommt.


Wenn du ein Konto bei neon eröffnest, bekommst du automatisch eine neon Debit Mastercard zugeschickt. Diese kostet einmalig 20 CHF. Etwa 1-2 Wochen nach der Kontoeröffnung solltest du deine Debitkarte in der Hand halten. Karte verloren? Sperre deine Karte selber in der App unter «Profil», «Deine Karte» und «Karte sperren». Oder kontaktiere unsere Karten-Notfallnummer: +41 (0) 43 508 03 19.


Neu kannst du deine neue Karten-PIN in der neon-App unter «Profil», «Deine Karte» und «Karten-PIN anzeigen» sehen. Du kannst deine PIN an jedem Schweizer Geldautomaten ändern.


Mastercard als neuer Kartenprozessor der neon Karte ist international für zahlreiche Banken und Millionen Nutzer:innen tätig. International nutzen fast alle Länder nicht mehr als 4 Stellen bei der PIN. Die Schweiz ist eine Ausnahme. Unser neuer Kartenprozessor ist ein Tochterunternehmen von Mastercard und ist international tätig für viele Grossbanken.

Daher ist die Konfiguration bei unserem Kartenprozessor auch auf 4 Stellen eingestellt. Da 4 Stellen international Standard sind, können wir leider nicht mehr als 4 Stellen anbieten.


Wir erfüllen damit zu 100% die Sicherheitsanforderungen von Mastercard. Die Sicherheit ist auch mit einer einfacheren, 4-stelligen PIN gewährleistet und letztendlich ist ein potentieller Schaden über Mastercard abgesichert. In der Praxis überwiegen die Vorteile der international normierten PIN die theoretisch höhere Sicherheit einer PIN mit höherer Stellenanzahl. Weitere Informationen zur Sicherheit:

Die Erfahrung zeigt, dass 6-stellige PINs kaum eine höhere Sicherheit bieten, da im Normalfall einfachere Kombinationen gewählt werden.

Der Anteil an physisch geklauten und mit PIN eingesetzten Kreditkarten ist äusserst gering. Betrug auf Online-Seiten oder durch Erschleichen von Konto- und Kartendaten ist im Verhältnis deutlich häufiger.

Für eine erhöhte Sicherheit kannst du die Karte jederzeit in der App (unter «Profil», «Deine Karte») selber temporär sperren und für eine Zahlung wieder entsperren.


Überall, wo Mastercard akzeptiert wird. Also an allen Bancomaten und zahlreichen Läden, Online-Shops und Restaurants weltweit – seit Januar 2020 ohne Wechselkursaufschlag. Es gibt leider vereinzelte Händler, die unsere Karte noch nicht akzeptieren. Das sind aber Einzelfälle. Hat deine neon Mastercard unerwartet nicht funktioniert, aber eine andere Karte schon? Schreib uns bitte – wenn du einen Beleg der erfolgreichen Zahlung hast, hänge ihn doch bitte an. So können wir uns das genauer anschauen.


Wiederkehrende Gebühren gibt es nicht und auch die Sperrung kostet nichts. Die Karte kostet einmalig 20 CHF. Eine Ersatzkarte bekommst du für 20 CHF. Für alle weiteren Kosten wirf doch einen Blick in unsere Preistabelle.


Aktiviere deine Karte in der App unter «Profil» und «Karte aktivieren».


Wenn man mit der Karte eine Zahlung bestätigt, dann erstellt der Händler hierfür eine «Reservation» auf der Karte. Diese Reservation ist in der App mit einer kleinen Uhr ersichtlich. Sobald der Händler den Betrag dann effektiv belasten möchte (in der Regel innerhalb von 2-3 Tagen), wird dies in der App dann als gebuchte Zahlung angezeigt. Ein Händler hat gemäss Mastercard Regeln zwischen 7 bis zu 31 Tage Zeit, um eine Reservation effektiv zu belasten auf dem Konto.


Unsere Karten haben ganz neue Nummern, die noch nicht von allen Apps automatisch erkannt werden. Dann wird die Währung der Karte als USD angezeigt - keine Angst, deine Karte wird in CHF geführt. Schreib uns doch bitte eine kurze Nachricht, dann nehmen wir das auf.

Als erstes solltest du deine Karte umgehend sperren: selber in der App unter «Profil», «Deine Karte & PIN» und «Karte sperren». Oder über unsere 24h-Karten-Notfallnummer (+41 (0)43 508 03 19) sperren.

Schreib uns danach, damit wir den Fall gemeinsam anschauen und die nächsten Schritte besprechen können. Um eine möglichst reibungslose Abwicklung des Falles zu ermöglichen, gehe bitte so vor: «Standardvorgehen bei Kartenbetrug».

Im Notfall kannst du uns eine Anfrage zur Kartensperrung per E-Mail (service_at_neon-free.ch) senden. Bitte beachte: Eine schnelle Sperrung können wir nicht zu jeder Zeit garantieren.

Handelt es sich in deinem Fall um einen Kartenbetrug oder um eine Beanstandung – also eine Belastung, mit der du nicht einverstanden bist? Hier erfährst du mehr.




Alle Kreditkartentransaktionen werden über Mastercard übermittelt und unserer Partnerbank Hypothekarbank Lenzburg zur Verrechnung weitergeleitet. Nachdem der Betrag auf deinem neon-Konto gebucht ist, hast du als Kontoinhaber:in die Möglichkeit, Transaktionen innert 30 Tagen bei uns zu beanstanden. 


Bist du mit einer Kartenbelastung nicht einverstanden und möchtest diese beanstanden? Wir empfehlen dir, zuerst den betroffenen Händler direkt zu kontaktieren und den Betrag zurückzuverlangen.


Solltest du mit deinem Rückforderungsantrag keinen Erfolg haben, können wir dir unter Umständen helfen. Dazu würden wir mit unserer Partnerbank einen sogenannten Charge-Back-Prozess über Mastercard starten und versuchen, die Zahlung zurückzufordern. Schreib uns dafür eine Mail an service_at_neon-free.ch und teile uns mit, um welche Zahlung es geht und warum du sie zurückfordern möchtest.


Falls es sich «nur» um eine Belastung (Beanstandung) und nicht um Betrug handelt, ist eine Sperrung der alten und Versand einer neuen Karte in aller Regel nicht notwendig.




Die neon Mastercard ist für Apple Pay, Google Pay, Samsung Pay, Garmin Pay, SwatchPAY! und Fidesmo Pay verfügbar. Wie du deine neon Mastercard für die verschiedenen Mobile Payment Anbieter hinterlegst, findest du hier



Information für SwatchPAY! Benutzer:innen – Bitte beachte, dass die SwatchPAY! App am 29. April 2024 ein technisches Update erhalten hat. Das Update ist abgeschlossen. Deine SwatchPAY! Uhr musstest du reaktivieren, um weiterhin damit bezahlen zu können. Du wurdest von Swatch per E-Mail informiert.


Zwei Mastercards können wir dir im Moment noch nicht anbieten. Wir wissen aber, dass dies ein sehr grosses Bedürfnis unserer Nutzer:innen ist, und arbeiten deshalb an einer Lösung. Sobald wir so weit sind, wirst du es erfahren.


Es gibt keinen 100% Schutz vor Kartenbetrug. Das kann leider bei jeder Karte, auch von anderen Banken, passieren. Es gibt viele Möglichkeiten, wie es Betrüger schaffen, eine Karte zu belasten – sie kopieren die Kartendetails (z.B. in einer Bar oder einem Restaurant), sie entwenden Kartendetails bei einem Händler, oder aber sie nutzen spezielle Computerprogramme mit denen sie über viele Versuche Kartendetails «erraten».



Aus diesem Grund gibt es standardisierte Prozesse, über die man eine betrügerische Kartenzahlung bei Mastercard beanstanden kann. Wenn du auf deinem Konto unbekannte Transaktionen findest, gehe bitte so vor: «Standardvorgehen bei Kartenbetrug».




Um den Schaden so gering wie möglich zu halten, bitten wir dich bei einem Betrugsverdacht umgehend deine Karte in der App unter «Profil», «Deine Karte & PIN» zu sperren. Solltest du nicht auf die App zugreifen können, kannst du deine Karte auch 24/7 telefonisch sperren lassen unter +41 (0)43 508 03 19. Sobald die Karte gesperrt ist, können keine weiteren Transaktionen mehr getätigt werden.


Am besten kontaktierst du uns im Anschluss direkt per E-Mail an service_at_neon-free.ch und beschreibst deinen Fall so genau wie möglich, damit wir direkt die weiteren Schritte einleiten können.


Damit wir deinen Fall von Anfang an richtig verstehen, beantwortest du in deiner E-Mail die folgenden Fragen:



  • Kennst du diesen Händler gar nicht und denkst, dass es eine betrügerische Transaktion ist?

  • Kennst du zwar den Händler, bist aber mit der Belastung nicht einverstanden (z.B. nachträgliche Belastung, unerwarteter Betrag, etc.)?

  • Bist du aktuell im Ausland oder aus anderen Gründen derzeit zwingend auf deine physische Karte angewiesen (z.B. um Bargeld am Bankomaten zu beziehen)?


Falls es aus deiner Sicht Betrug ist, müssen wir die Karte permanent sperren und ersetzen. Bestätige uns dazu bitte gleichzeitig deine aktuelle Adresse und dass wir die Karte permanent sperren und ersetzen dürfen. Du wirst dann 1 Tag später die neuen Kartendetails in der neon-App sehen und virtuell nutzen können (z.B. Online, oder mit Google/Apple/Samsung/Garmin/Swatch Pay). Erst im Anschluss an den Kartenersatz können wir entsprechend deiner Situation die weiteren Schritte einleiten.

Handelt es sich in deinem Fall um einen Kartenbetrug oder um eine Beanstandung – also eine Belastung, mit der du nicht einverstanden bist? Hier erfährst du mehr.


Wenn man mit der Karte eine Zahlung bestätigt, dann erstellt der Händler hierfür eine «Reservation» auf der Karte. Diese Reservation ist in der App mit einer kleinen grauen Uhr ersichtlich. Sobald der Händler den Betrag dann effektiv belasten möchte (in der Regel innerhalb von 2-3 Tagen), wird dies in der App dann als gebuchte Zahlung angezeigt (ohne graue Uhr). Ein Händler hat gemäss Mastercard Regeln bis zu 31 Tage Zeit, um eine Reservation effektiv auf dem Konto zu belasten. Wir können diese Reservation nicht einfach von unserer Seite her löschen, da der Händler erstmal das Recht hat, die Reservation final auf deinem Konto zu belasten – auch im Falle eines Betrugs.



Wenn du eine betrügerische Zahlung melden möchtest, gehe bitte so vor: «Standardvorgehen bei Kartenbetrug».




Damit wir einen Betrugsfall so schnell wie möglich bearbeiten können, sperre bitte umgehend deine Karte in der App unter «Profil», «Deine Karte & PIN» und bestätige uns die folgenden Punkte per E-Mail an service_at_neon-free.ch:




  • Welche Zahlungen sind betroffen (Betrag, Händlername, Datum)?

  • Hast du diese Zahlungen selbst ausgeführt?

  • Kennst du diesen Händler und hast du allenfalls schon früher einmal bei diesem Händler etwas gekauft?

  • Dürfen wir deine Karte direkt permanent sperren und durch eine neue Karte ersetzen oder bist du derzeit auf die physische Karte angewiesen (z.B. wegen einem Aufenthalt im Ausland)?



Damit die neue Karte sicher bei dir eintrifft: Wie lautet deine aktuelle Wohnadresse samt Namen auf deinem Briefkasten?

Handelt es sich in deinem Fall um Betrug oder um eine Beanstandung? Beantworte diese Fragen.


Handelt es sich um einen Kartenbetrug oder um die Beanstandung einer Kartenzahlung? Beantworte folgende Fragen:

1. Kennst du diesen Händler gar nicht und denkst, dass es eine betrügerische Transaktion ist?

2. Kennst du zwar den Händler, bist aber mit der Belastung nicht einverstanden (z.B. nachträgliche Belastung, unerwarteter Betrag, Ware nicht erhalten, etc.).

Wenn du die erste Frage mit «ja» beantwortest, dann handelt es sich sehr wahrscheinlich um einen Kartenbetrug. In diesem Fall bitten wir dich, die Schritte wie hier beschrieben durchzuführen.

Wenn du die zweite Frage mit «ja» beantwortest, handelt es sich wahrscheinlich um eine Beanstandung. Hier erfährst du, wie du vorgehen kannst.


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