FAQ

Häufig gestellte Fragen

Über neon Konto Identifikation Bargeld neon-Mastercard Zahlungen Invest Sparplan Gemeinschaftskonto Spaces Versicherungen Profil Sicherheit Probleme

Dein Geld ist so sicher wie auf jedem anderen Konto. Dein Konto liegt bei der Hypothekarbank Lenzburg und unterliegt den strikten Schweizer Gesetzen, ist FINMA-reguliert und einlagengesichert (bis 100'000 CHF pro Privatkonto inklusive Spaces und pro Gemeinschaftskonto) - wie jedes andere Schweizer Bankkonto auch.

Zusätzlich haben wir verschiedene Massnahmen eingebaut, um dein Geld zu schützen. Dazu folgen wir den bewährten Standards wie Zwei-Faktor-Authentifizierung. Dazu gehört, dass du Zahlungen von deinem Konto nur von deinem Handy aus machen kannst und keinem anderen. Was du dazu beitragen kannst? Wähle sichere Codes und sperre dein Handy zusätzlich mit einem anderen Code.


Haben wir nicht vor, ist für dich aber kein Problem. Da dein Konto von der Hypothekarbank Lenzburg geführt wird (und nicht von neon), bleibt dein Geld unberührt. Die Hypothekarbank Lenzburg wiederum unterliegt der Einlagensicherung, das heisst bis zu 100'000 CHF pro Privatkonto (neon free, neon metal oder neon green) inklusive Spaces und pro Gemeinschaftskonto (neon duo) sind gesichert – wie bei jedem anderen Schweizer Konto auch.


neon braucht deine Daten um die neon-Dienste, z.B. Analysen, in der App anbieten zu können und deinen Alltag einfacher zu machen. neon verkauft deine persönlichen Daten aber natürlich an niemanden und teilt sie nur mit deiner ausdrücklichen Zustimmung mit anderen. Informationen zu deinen Banktransaktionen befinden sich in Schweizer Rechenzentren. Das Dokument Datenschutzrichtlinien für die neon App beschreibt den Umgang von neon mit deinen Daten vollständig und rechtsgültig.
Zwei-Faktor-Authentifizierung ist der meistverbreitete und ein als sicher angesehener Sicherheitsstandard im Online-Banking. Die Sicherheit wird erhöht, indem zwei verschiedene Faktoren benötigt werden, um Zugang zu deiner neon-App und deinem Geld zu erhalten. Sogenannte Faktoren sind Dinge, die nur du hast, weisst oder bist. Zum Beispiel also dein Handy, dein Login-Code oder deine Überweisungs-PIN und dein Fingerabdruck. Bankkarten funktionieren schon seit Jahren gemäss diesem Prinzip - du brauchst sowohl die eigentliche Karte wie auch die dazugehörige PIN, um die Karte zu benutzen. Bei neon sind diese Faktoren dein Handy, dein persönlicher Login-Code und die separate Überweisungs-PIN. Bei der Kontoeröffnung verifizieren wir dein Gerät und aktivieren es für Überweisungen. Wenn du dich das erste Mal einloggst, wählst du eine Überweisungs-PIN, die du dann bei jeder Zahlung eingibst. Andere Banken machen dies mit einer zweiten App, einem Kartenleser oder einem anderen zusätzlichen Gerät. Bei neon ist es in der gleichen App, so ist es für dich angenehmer.
Am besten wählst du einen Code, der von anderen nicht leicht erraten werden kann. Verwende nicht dein Geburtsdatum oder das eines Familienmitglieds, nicht dein Autokennzeichen oder deine Postleitzahl. Deine Codes sollten alle unterschiedlich sein - dein Login-Code für die neon-App sollte nicht der gleiche sein wie der für dein Handy und nicht ähnlich wie die Überweisungs-PIN sein. Die Codes solltest du niemanden verraten und sie auch nicht auf ein Zettelchen aufschreiben.

  • Login Code: der Login Code ist ein 6-stelliger Code, den du bei der Kontoeröffnung selber setzen kannst. Du brauchst ihn, um dich in deine App einzuloggen.

  • Vertragsnummer: deine Vertragsnummer ist gleichbedeutend mit deiner Kontonummer. Sie wird dir 1-2 Arbeitstage nach der Kontoeröffnung per Mail zugestellt. Die Nummer ist 6-stellig und du benötigst sie, um dich in deine App einzuloggen (neu geht das übrigens auch mit deiner Mail-Adresse). Hast du schon gewusst? Die Vertragsnummer ist auch Teil deiner IBAN: sie folgt direkt auf die 7000.

  • Aktivierungscode: normalerweise brauchst du den nicht. Wenn du aber dein Telefon wechselst, die neon-App auf einem zusätzlichen Gerät installieren möchtest oder du die App deinstalliert hast, dann musst du dieses Gerät aus Sicherheitsgründen neu für Zahlungen freischalten. Einen neuen Aktivierungscode bestellen kannst du direkt in der App unter «Profil», «Sicherheit» und «Aktivierungscode generieren». Wir schicken ihn dir per Post zu. Aus Sicherheitsgründen ist der Code nur einmal und maximal während 30 Tagen gültig.

  • Überweisungs-PIN: der Überweisungs-PIN ist der zweite Authentifizierungsfaktor neben deinem Login-Code. Du benötigst ihn, um Überweisungen aus der App zu machen. Den 4-stelligen PIN kannst du nach der Geräteaktivierung selber festlegen.

  • Karten-PIN: der Karten-PIN gehört, wie der Name schon sagt, zu deiner neon Mastercard.






Die Telefon-Berechtigung wird genutzt, um dein Gerät zu identifizieren und für Zahlungen freizuschalten. Das dient zu deiner Sicherheit.
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